Nintendo Switch Schutzfolie?

Warum sollte ich mir eine Nintendo Switch Schutzfolie zulegen?

Die Frage ergibt sich eigentlich von selbst, oder? Schnell entstehen Kratzer auf dem Display des geliebten Handhelden und das Spielen wird dadurch beeinträchtigt. Das sollte dringlichst vermieden werden! Schmutzablagerungen in den Kratzern können dazu führen dass der Touchscreen nicht mehr richtig reagiert und außerdem sieht’s echt nicht schön aus. Eine Nintendo Switch Schutzfolie vermeidet nicht nur Kratzer sondern sorgt für mehr Stabilität des Displays. Ähnlich wie bei Smartphones oder Tablets sorgen Schutzfolien dafür, dass das Display um einiges Bruchsicherer wird. Das wäre dass schlimmste was einem Nintendo Switch Besitzer passieren könnte.

Das Auftragen einer Nintendo Switch Schutzfolie.

Das Auftragen einer Schutzfolie ist in der Regel nicht schwer. Ich bin der  Meinung, dass sogar ein Affe die Fähigkeit besitzt mit etwas Geduld so eine Folie aufzutragen. Nichts desto trotz ist es vom Vorteil nicht nur eine Folie zu kaufen, denn es kann immer passieren, dass kleine störende Bläschen entstehen. Ich werde nicht auf das genaue Auftragen einer Folie eingehen. Dazu habe ich aber folgenden Link, wo das Schutzfolien auftragen genau erklärt wird. Nachteile von Folien sind, dass sie nach einer gewissen Zeit abgehen können oder sich an den Rändern etwas Schmutz ablagern kann. Deswegen sind mehrere Folien sinnvoll. Häufig sind sogar mehrere Folien in einem Paket, wodurch das Problem wiederum gelöst ist.

Bei den Schutzfolien gibt es aber Unterschiede. Zum Beispiel schützen matte Schutzfolien vor direkter Sonneneinstrahlung und das Spielen mit der Sonne ist Nacken ist kein Problem. Jedoch geht bei den meisten matten Folien die Dynamik der Farben etwas verloren. Klare Folien sind im Vergleich zu matten, wie der Name schon beschreibt: klar. Aus meiner Sicht sind klare Folien besser, denn sie fallen beinahe überhaupt nicht auf. Eine Weitere Kategorie sind Panzerschutzfolien. Diese sind in der Regel klar und versprechen den besten Schutz. Sie sind meistens etwas dicker und der Nachteil kann darin bestehen, dass sich die Touchempfindlichkeit des Display einschränkt.

Klare Folien 3 Stück

Matte Folien 4 Stück

Panzerschutzfolien 2 Stück

Pro

  • vermeidet kratzer
  • das Display bricht nicht so schnell
  • der Verkaufswert bleibt stabiler

Kontra

  • das Auftragen
  • sind nicht für die Ewigkeit bestimmt

Einen zusätzlichen Schutz bieten Hardcases oder Softcases für die Nintendo Switch.

Weiterer Nintendo Switch Zubehör

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*